dejavu
  Startseite
    Persönliches
    Buchtipps
    Lustig & Kurios
    Bilder & Videos
    Kino & Musik
    Weltgeschehen
    Gaming
    Alles Weitere
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


 
Freunde
    unschoen
    ninkka
    kimeling
    - mehr Freunde



https://myblog.de/dejavu

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Absoluter Pflichtartikel - Die Dummheitsvermutung

Eine große bitte von mir an euch: lest diesen Artikel der Zeit bitte komplett durch! Er trifft den Nagel mehrmals sowas von auf den Kopf - Pflichtlektüre! Die Einleitung des Artikels:

"Politik und Medien neigen in der öffentlichen Kommunikation dazu, ihren Adressaten eine relativ geringe geistige Kompetenz zu unterstellen. Dies hat nicht nur Wut und Politikverdrossenheit zur Folge, sondern könnte auf gesamtgesellschaftlicher Ebene auch als selbsterfüllende Prophezeiung wirken. Stellt man dies in Rechnung, lenkt die gut gemeinte Forderung, in der politischen Auseinandersetzung über "Inhalte" zu diskutieren, von einem tieferliegenden Problem ab - denn bevor man überhaupt zu Inhalten kommen kann, muss erst einmal die Form der Auseinandersetzung stimmen."

 

Ein weiterer kurzer Auszug daraus:

"Man muss nicht alles verstehen
Was das Verstehen eines Kommunikationsinhaltes betrifft, gibt es nicht nur die Alternative zwischen verstehen und nicht verstehen, sondern noch eine dritte Möglichkeit: das Falschverstehen. Das Falschverstehen unterscheidet sich vom Nichtverstehen dadurch, dass man beim ersteren glaubt, verstanden zu haben, beim zweiten aber weiß, nicht verstanden zu haben. Das Falschverstehen hat nicht nur den offensichtlichen Nachteil, dass man auf Grundlage eines falschen Verstehens möglicherweise falsch handelt und Falsches weitererzählt. Darüber hinaus hört man auch auf, darüber nachzudenken, wenn man etwas falsch verstanden hat, weil man ja glaubt, es verstanden zu haben. Im Gegensatz dazu hat man, wenn man weiß, etwas nicht verstanden zu haben, weiterhin Grund und Motivation zu weiterem Nachdenken."
16.12.09 09:49
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen
s



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung